Alte Schule

Das Alte Schulhaus hat eine lange Geschichte. Heute steht es dem Dorf und seinen Bewohner:innen auch für Veranstaltungen zur Verfügung.

Gemäß der jeweils aktuell gültigen Benutzung- und Gebührenordnung kann das Alte Schulhaus von Vereinen oder Privatpersonen gemietet werden.

Benutzungs- und Gebührenordnung

Wenn du das Alte Schulhaus mieten möchte, sende uns einfach eine Mail an

Altes-Schulhaus@Dorfverein-Heyersum.de

und nimm Kontakt mit uns auf. Wir besprechen dann alles weitere mit dir.

Die Geschichte des Hauses
Die Gründung von Volksschulen, in denen man im Gegensatz zu den schon vorher bestehenden Lateinschulen in deutscher Sprache unterrichtete, wurde durch die Reformation eingeleitet. Die Lehrer dieser Schulen hatten immer auch gleichzeitig das Amt des Küsters inne. In Heyersum sind die Namen dieser Lehrer von 1645 an lückenlos bekannt. Unterricht fand im Wohnhaus des Lehres statt. Das alte Schulhaus aus rotem Backstein neben der Kirche war ein Erweiterungsbau zum damaligen Lehrerhaus mit einem Schulzimmer und wurde von 1886 bis 1954 als genutzt. Zusätzlich entstand 1951 ein weiteres Gebäude mit einem Klassenraum am Martin-Luther-Platz gegenüber der Tischlerei Hamelmann. Die dritte und letzte Schule wurde 1969 mit zwei Klassenräumen am Schmiedekamp eingeweiht und ersetzte die beiden anderen Schulzimmer. Am 1. März 1972 wurde die selbständige Volksschule Heyersum jedoch aufgelöst. Die Dorfkinder besuchen seitdem die Grundschule im Gemeindezentrum Nordstemmen und das mittlerweile renovierte Schulgebäude wird heute als Kindergarten genutzt.
Quelle: kulturium.de